Montag, 10. September 2012

shielding, fortunately soon history

Auch wenn ich noch keine Follower habe, wenn man mal anfängt zu tippen wird man gleich süchtig. Solange es noch aktuell ist, ein Punkt zum Thema shielden des ausgeworfenen Fotos.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, angefangen bei der Frogtongue für die Typ600 und Spectramodelle, die manche Leute auch an ihre SX70 gebastelt haben, manch anderer klebt eine Darkslide oder ein kompliziertes Gebilde aus Pappe (Hallo Thomas H.) an seine Kamera.
trage keine Jacke, dafür ein altes shirt.
Aber das Prinzip ist vielleicht verständlich
Ich verwende zwei Methoden. Die erste braucht Übung. Wenn man seine Kamera gut kennt, dann hört man nach einer Zeit den Schließmechanismus, in diesem Moment drehe ich die Kamera zu meinem Oberkörper und lasse das Foto verkehrt herum auf die Brust auswerfen. Klingt verrückt, aber man hat die Bewegung schnell heraus. Von dort kommt es in die Jackeninnentasche.
Alternativ wurde mir dieses sehr simple Konstrukt gezeigt,
zwei darkslides,
zusammengeklebt an einer Kante
welches auch sehr gut funktioniert. 
Die eine Hälfte schieben wir in die Kamera über die Rollen, die zweite dient zur Absicherung nach unten und ein Kuvert um das Foto entsteht. Es ist sicherer als eine einzelne Darkslide und lässt sich mit Klebeband aus Darkslides und Polaroidfotos jederzeit schiessen. Und wer von euch kein Klebeband dabei hat, während ihr auf Fototour geht, ihr habt ab jetzt Blogleseverbot außer ihr gelobbt Besserung.
die obere darkslide muss
über den Rollen der SX70 sein

Warum aber schreibe ich am Anfang von Aktualität, momentan gibt es einige "Auserwählte" zu denen ich mich zählen darf, die eine Beta-Farbversion testen darf. Sowohl für SX70 als auch Typ600, diese Version braucht immer noch lange zum Entwickeln aber das Shielden des Fotos nach Auswurf ist nicht länger Notwendig. Auch Kontrast und Belichtungstoleranz sind verbessert, freut euch darauf.

Ps.: Bei einem Imagemodel lasse ich naürlich einfach den Auslöser nicht los und werfe in eine dunkle Tasche aus.

1 Kommentar:

  1. Hallo und Gratulation zum Blog!
    Das verkehrtherum-Auswerfen hatte ich auch probiert - führt abeer bei mir dazu, dass bei vielen Fotos, vor allem bei den Plastik 600ern, die Emulsion schlecht verteilt wird und das Bild "verhunzt".
    Am liebsten ist mir die Technik, das Bild schnell rauszuziehen und dann gegen die Kleidung zu halten, nach 2 Minuten ab in die Tasche.
    (sieht dann so aus als ob man grad irgendwo ein Bild gestohlen hätte und es verbergen will, aber egal :D)
    Mit den neuen Flmen wird uns das aber dann wohl erspart bleiben ... hab schon mehr als 10 "verschossen" und mit der C Testversion traumhafte Resultate.
    LG, Holger
    PS Deine 680er funkt super.. bis auf die Macke dass oben manchmal ein Patch ohne Emulsion bleibt,aber das machen scheinbar viele bis alle 680er ;)

    AntwortenLöschen