Mittwoch, 19. September 2012

Barockengel aus Gloriett geflüchtet - THE ALL NEW IMPOSSIBLE COLOR FILM

Gestern kam er also auf der Photokina raus, der neue, verbesserte Impossiblefarbfilm. Ich durfte mich ja Betauser schimpfen und erzähle mal kurz von meinen bisherigen Erfahrungen. Es wird nun viel über da shielden geschwärmt, natürlich ist da ein wirklich wichtiger Punkt, der mich persönlich aber nicht so trifft. Als langjähriger User hat man sich einfach diverse Shieldingtechniken angewöhnt, trotzdem macht es die Impossiblefilme für ein breitere Publikum interessant. Die Entwicklungszeit beträgt immer noch 30-45 Minuten, was wirklich lange ist. Aber man hat ich ja daran gewöhnt... Die Filmgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach sehr ähnlich zur Cooledition, ich persönlich fahre mit meiner bisherigen aperture control sehr gut. Vielleicht den PX70 nur 2/3 auf schwarz, da bin ich mir noch unsicher, habe fast nur den PX680 getestet.  Für mich sind aber die zwei positivsten Eigenschaften des neuen Film die Folgenden: 1. Bessere Schärfe und Kontrast. Meiner Meinung nach sieht man eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Cool, insbesondere bei Portraits. 2. Der für mich wichtigste Punkt ist der höhere Toleranzgrad des Films, der Film überbelichtet und unterbelichtet bei weitem nicht so leicht, z.B. bleibt der Himmel blau obwohl die Landschaft und die Personen passen. Insbesondere beim Blitzen hat man nicht nur das Gesicht gut belichtet, sondern die komplette Person mitsamt Hintergrund. 
Die zwei Testfotos wurden bei Sonnenschein von der Gloriett bei Schönbrunn runter geschossen, als gerade ein Barockengelchen seine Flügel ablegte und weg lief. Geschossen mit der SX70 Alpha, im obigen Foto ist Schönbrunn selbst überbelichtet.
Generell sehen Gesichter auf dem Film besser aus. Grund dafür ist vermutlich der UV-Blocker. Meiner Meinung nach ist dies die bräunliche Creme, die ihr beim Liften des Farbfilms im Wasser schwimmen seht. Daher gibt es vermutlich auch noch keine neue BW-Edition von Impossible. Der UV-Blocker muss vermutlich erst noch weiß gefärbt werden. Zusammengefasst kann man also sagen, nur Vorteile bis auf anstrengenderes Liften. Next Steps müssen nun die Entwicklungszeit und ein lichtunempfindlicher Schwarzweißfilm sein, welcher ansonsten schon perfekt ist. Außerdem wäre eine PZ-Edition gut, die endlich auch die Qualität der PX hält.
Well done Impossible!


apterture control 1/3 schwarz
aperture control 2/3 auf schwarz (meine ich mich zu erinnern)
Ps.: Ich brauch wieder einen funktionierenden Scanner, beide Fotos sind ein wenig heller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen